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Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation

Aufstiegs-BAföG Praxisstudium mit IHK-Prüfung

Zielgruppe

Mitarbeiter in den Funktionsbereichen Sekretariat, Büroorganisation und Assistenz in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen

Nutzen & Inhalte

Als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation übernehmen Sie eine zentrale Rolle in Unternehmen verschiedener Branchen. Sie beherrschen die Kunst der effizienten Büroorganisation und sind in der Lage, komplexe Projekte von der Planung bis zur Umsetzung erfolgreich zu managen. Sie koordinieren Teams, behalten den Überblick über Ressourcen und sorgen für reibungslose Abläufe. Ihr Fachwissen hilft Ihnen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.   Während der Weiterbildung erweitern Sie nicht nur Ihr fachliches Know-how, sondern auch Ihre persönlichen Fähigkeiten. Sie lernen, strategisch zu denken, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Zudem entwickeln Sie ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen weiter, um Teams zu motivieren und zu führen

  • Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
  • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
  • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
  • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

 

Sie möchten mehr Details zum Rahmenplan der IHK? Dann melden Sie sich bei Ihrer Studienbetreuerin.

 

Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs erhalten Sie einen Abschluss der DQR Stufe 6, was mit einem Bachelor-Abschluss gleichzusetzen ist.

Methodik
„Blended Learning“ kombiniert klassische Präsenzveranstaltungen mit digitalem Lernen. Zwischen den einzelnen Präsenzveranstaltungen vertiefen und üben Sie eigenverantwortlich die behandelten Lerninhalte. Dafür stehen Ihnen Arbeits- und Übungsmaterialien auf der Lernplattform der IHK Akademie Digital zur Verfügung. Im Rahmen der Studienbetreuung haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen in Foren, Chats, per E-Mail oder Telefon an fachgeschulte Trainer zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Zur Überprüfung und Gewährleistung Ihres Lernfortschritts erhalten Sie regelmäßig Einsendeaufgaben, die Sie innerhalb einer bestimmten Frist bearbeiten und zur individuellen Korrektur einsenden müssen. 70 % des Lehrgangs erarbeiten Sie selbstständig über die digitale Plattform. Der Anteil des Präsenzunterrichts beträgt ca. 30 %. Ihre Vorteile: förderbar: Aufstiegs-BAföG, kurze Lehrgangsdauer (12 Monate), zeit- und ortsunabhängiges Lernen, geringere Fahrzeit, freie und flexible Zeiteinteilung, gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Privatleben, regelmäßiger Austausch und Netzwerkmöglichkeiten über z.B. Foren, Chats oder E-Mails zwischen Teilnehmern und Trainern
Lernmittel
Für Ihren Unterricht stellen wir Ihnen ausgearbeitete Manuskripte zur Verfügung. Diese werden von den Trainern eigens für den Lehrgang erstellt und regelmäßig überarbeitet. Als weitere Arbeitsmittel erhalten Sie die DIHK-Textbände und ggf. entsprechende Fachbücher bzw. Fachunterlagen. In den Lernmittelkosten nicht beinhaltete Bücher wie aktuelle Gesetzestexte, sind frei anzuschaffen. Empfehlungen diesbezüglich erhalten Sie von unseren Trainern.

Fördermöglichkeiten

AUFSTIEGS-BAFÖG

Nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) ist ein Praxisstudium mit IHK-Prüfung, das mehr als 400 Unterrichtsstunden umfasst, als förderungswürdig anerkannt. Für die Studienkosten und IHK-Prüfungsgebühren werden seit August 2020 ca. 50 % durch Zuschuss und der Rest durch ein zinsgünstiges Darlehen gefördert. Dieses ist nach einer zins-/tilgungsfreien Karenzzeit, die die Dauer des Lehrgangs und anschließend zwei Jahre (höchstens sechs Jahre) umfasst, in monatlichen Raten zurückzuzahlen. Der Zuschuss ist einkommens- und vermögensunabhängig. Es besteht keine Altersbeschränkung. Bei Bestehen der IHK-Prüfung erhalten Sie einen Darlehenserlass von 50 % des Restdarlehens. Außerdem erhalten Sie beim Besuch von Vollzeitlehrgängen eine Förderung für den Lebensunterhalt (einkommens-/vermögensabhängig). Die Förderung beantragen Sie bei Ihrem zuständigen Landratsamt (Amt für Ausbildungsförderung).


Weitere Infos unter www.aufstiegs-bafoeg.de




Weitere Informationen

Zulassungsvoraussetzung

Zur Prüfung ist zu zugelassen, wer

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben einer Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation haben.

Antragstellung
IHK Bezirkskammer Ludwigsburg, Kurfürstenstr. 4, 71636 Ludwigsburg Ansprechpartnerin: Frau Angelika Beiermeister Tel. 07141-122-1011 mail: angelika.beiermeister@stuttgart.ihk.de
Hinweis zur Prüfung
Die Prüfung wird von der zuständigen IHK durchgeführt. Die Prüfungsgebühr wird von der IHK erhoben und wird mit der Einladung zur Prüfung fällig.Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt durch den jeweiligen Teilnehmer selbst.

Termine, Orte, Preise

Dieser Kurs befindet sich aktuell noch in der Planung. Gerne informieren wir sie über den aktuellen Stand. Kontaktieren Sie uns doch bitte über das nachfolgende Formular.


 

Ansprechpartner


Schwer, Tina
Studienbetreuer
 07153 8305-56
  tina.schwer@garp.de

Downloads

  IHK-Antrag  (618 KB)
  Flyer  (385 KB)

LEGENDE
 ESF-Fachkursförderung
 ESF- Betriebliche Weiterbildung
 Bildungsgutschein
 Aufstiegs-BAföG
 E-Learning
 Sprintkurs
KONTAKT
GARP Bildungszentrum e. V.
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MESSEN & VERANSTALTUNGEN

22 Apr

Infonachmittag der Beruflichen Schule

22.04.2024 — 22.04.2024    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland
Kursinfo:
Stell uns Deine Fragen rund um das Thema Berufskolleg und mittlere Reife. Wir würden uns über eine unverbindliche Anmeldung freuen!
  • Zeit
    22.04.2024 — 22.04.2024
  • Location

    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland

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