X
 
SIE BEFINDEN SICH HIER:   GARP Blog

SUCHE

KALENDER
13Okt

Interview mit Dozent, David Neumann für den Workshop „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“

Stresskompetenz kann man lernen! Mit den richtigen individuellen Strategien lassen sich auch schwierige Situationen meistern. Dies gilt gerade auch für die vielfältigen Herausforderungen des digitalen Wandels., sagt Diplom-Psychologe David Neumann, Dozent des Workshops „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“. Mit ihm konnten wir das Thema und seinen Workshop sprechen und haben interessante und wichtige Impulse bekommen.
-> Anmeldung hier.
 

Herr Neumann, welches sind denn die wesentlichen Herausforderungen der Digitalisierung?

Neumann; Jetzt mal ganz abgesehen von technischen und prozessualen Fragen, oder von Sicherheitsaspekten: Für uns Menschen gibt es eine Vielzahl von ganz konkreten Hürden, die sich aber für jeden von uns unterschiedlich gestalten. Die „E-Mail-Flut“ ist ein häufig genanntes Beispiel. Ein ebenfalls sehr greifbares Problem ist die „Ständige Erreichbarkeit“. Entscheidend ist wie hiermit umgehen. Wie gut gelingt es uns, uns abzugrenzen und uns Freiräume zu schaffen, in denen wir eben nicht erreichbar sind – und deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich denke insgesamt kann man sagen: Die Digitalisierung bietet uns unheimlich viele Möglichkeiten. Das ist im Grunde sehr positiv, erfordert aber von jedem von uns Eigenverantwortung. Früher hat uns die Technik Grenzen gesetzt: Wenn wir im Urlaub waren, waren wir nicht erreichbar, Punkt. Heute müssen wir die Grenzen selbst setzen. Das ist anstrengend und gelingt nicht jedem gleich gut.

 

Die „E-Mail-Flut“ ist ja eine häufig genannte negative Begleiterscheinung der Digitalisierung. Was kann man tun um ihrer Herr zu werden?

Neumann; Hier kann man durch eine gute Selbstorganisation einiges verbessern: Wir können beispielsweise feste Zeiten definieren zu denen wir E-Mails bearbeiten oder ein durchdachtes Ablagesystem einführen. Sinnvoll kann es auch sein die E-Mails nach dem erwarteten Aufwand zu kategorisieren und die unaufwändigen schnell abarbeiten. Das gibt uns das Gefühl, tatsächlich etwas getan zu haben und erhöht somit die Selbstwirksamkeit. Mit alle dem behandeln wir aber höchstens das Symptom und nicht die Ursache der vielen E-Mails.
Gerade bei diesem Thema sehen wir sehr gut, dass wir die Herausforderungen der digitalen Transformation nicht nur auf individueller Ebene betrachten sollten

 

Damit meinen Sie, dass hier das Team oder die gesamte Organisation gefordert ist?

Neumann; Ganz genau, wobei natürlich jeder und jede Einzelne Teil des Ganzen ist und somit einen wichtigen Beitrag leistet. Ganz wichtig scheint mir, dass wir innerhalb eines Teams oder noch besser innerhalb der gesamten Organisation Regeln vereinbaren, die helfen „unnötige E-Mails“ zu vermeiden. Bestes Beispiel: Das „In-CC-Nehmen“. Diese Kopie-Mails haben einen enormen Anteil an der Gesamtmenge des E-Mail-Aufkommens. Das Problem ist, dass oft überhaupt nicht klar, was von mir als Empfänger einer Kopie erwartet wird: Eine Reaktion? Reine Kenntnisnahme? Oder nicht einmal das? Wenn hier innerhalb des Unternehmens klare und transparente Regeln vereinbart sind hilft das allen: Sender und Empfänger.

 

Was erfahren die Teilnehmer*innen den darüber hinaus in Ihrem Workshop „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“, den Sie im Dezember bei der GARP anbieten?

Neumann; Zunächst einmal betrachten wir gemeinsam die unterschiedlichen Herausforderungen, mit denen die Teilnehmer*innen in ihrem (Berufs-)Alltag konfrontiert sind. Dabei geht es nicht nur um die bereits angesprochenen Probleme wie „E-Mail-Flut“ oder „Ständige Erreichbarkeit“, sondern auch darum, wie wir uns gut in immer unübersichtlicheren und komplexeren Situationen zurechtfinden und sicher Entscheidungen treffen können oder auch, wie wir gleichzeitig immer mehr Bälle in der Luft halten können. Wir schaffen ein Verständnis, warum uns die Dinge stressen und dann suchen wir gemeinsam im Team Lösungen.

Ganz wichtig ist mir zudem, dass wir nicht nur auf die Probleme schauen, sondern auch die Chancen der Digitalisierung in den Blick nehmen. Denn die Digitalisierung kann uns auch helfen Stress und Belastung zu reduzieren und effizienter zu werden.

 

Weitere Infos und die Anmeldung gibt es hier!

 

 

Verwandte Artikel

Update zu den Corona-Maßnahmen

Update zu den Corona-Maßnahmen

Die Bundesnotbremse macht Vorgaben zum Ablauf der Weiterbildung

mehr... >
Der Partner der Wirtschaft zu Zeiten von Corona

Der Partner der Wirtschaft zu Zeiten von Corona

GARP Bildungszentrum ist Nummer eins der Region in beruflicher Aus- und Weiterbildung

mehr... >
Ausbildung braucht Präsenz - Mitgliederversammlung 2022

Ausbildung braucht Präsenz - Mitgliederversammlung 2022

Es geht wieder bergauf. Bei der Mitgliederversammlung der GARP verkündete der Geschäftsführer Roland...

mehr... >
Vom GARP-Schüler zum gefragten Referenten

Vom GARP-Schüler zum gefragten Referenten

Als Bankkaufmann startete Georg Przybylski ins Berufsleben und sammelte erste Erfahrungen im Persona...

mehr... >
Lernen muss Spaß machen!?

Lernen muss Spaß machen!?

Was denkst Du über Lernen?

mehr... >
Der Verein GARP Bildungszentrum - seit 1969!

Der Verein GARP Bildungszentrum - seit 1969!

Wir gratulieren uns mal selbst zum Geburtstag

mehr... >
KONTAKT
GARP Bildungszentrum e. V.
Carl-Orff-Weg 11
73207 Plochingen    
 
Servicenummer Weiterbildung:
07153 830588
Servicenummer Ausbildung/Firmenseminare:
07153 830598
Servicenummer Berufliche Schule:
0711 4499688
Allgemeine Themen:
07153 83050
 
07153 8305-60
 
info@garp.de
 

100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg 

MESSEN & VERANSTALTUNGEN

22 Apr

Infonachmittag der Beruflichen Schule

22.04.2024 — 22.04.2024    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland
Kursinfo:
Stell uns Deine Fragen rund um das Thema Berufskolleg und mittlere Reife. Wir würden uns über eine unverbindliche Anmeldung freuen!
  • Zeit
    22.04.2024 — 22.04.2024
  • Location

    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland

Datenschutz | Hinweisgebersystem | Teilnahmebedingungen | Impressum | Cookie-Einstellungen
©2024 GARP Bildungszentrum e. V.