X
 
SIE BEFINDEN SICH HIER:   GARP Blog

SUCHE

KALENDER
14Sep

GARP baut neu am Standort Nürtingen

Plochingen/Nürtingen, 14. September 2018 – Mit dem ersten Spatenstich am 14. September startet GARP Bildungszentrum offiziell mit dem Bau der neuen Bildungsstätte. Das Bauvorhaben mit modernen Seminarräumen und Werkstattplätzen auf dem 4.500 m² großen Gelände in Nürtingen soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Ziel ist es, auf dem entstehenden Bildungs-Campus Aus- und Weiterbildung in bester Qualität anzubieten. Bund, Land und GARP investieren hierzu mehr als 8 Millionen Euro.

Bislang ist das Grundstück im südlichen Stadtgebiet von Nürtingen nicht mehr als eine unbebaute Wiese. Doch schon Ende 2019 sollen hier die Teilnehmer technischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungslehrgänge Platz finden. Auf dem Grundstück am Hößlensbühl, an der Ecke Am Lerchenberg/ Steigbrönnle entsteht in den kommenden Monaten ein modernes Flachdachgebäude mit lichtdurchfluteten Seminarräumen und einer zukunftsorientiert eingerichteten Werkstatt. „Wir freuen uns auf unser neues Gebäude hier in Nürtingen“, sagt Dr. Werner J. Waiblinger, Geschäftsführer von GARP. „Das neue Bildungszentrum ist eine große Chance für die professionelle Aus- und Weiterbildung innerhalb unseres Netzwerks für die beteiligten Unternehmen und deren Mitarbeiter. Der Bedarf an Fachkräften ist riesig, und mit einer zukunftsweisenden Einrichtung wollen wir für den Nachwuchs noch attraktiver werden.“ Den Fokus bei den Lehrinhalten legt GARP auf die Herausforderungen der Zukunft, die sich aus der zunehmenden Digitalisierung für die hiesigen Unternehmen ergeben.

Mehr als ein Bildungszentrum
Bei der Wahl des Grundstücks spielte auch die Nähe zu lokalen Schulzentren eine wichtige Rolle. „Wir wollen Kooperationen nutzen und Synergieeffekte aufbauen“, so GARP-Geschäftsführer Waiblinger. „Unser Ziel ist es, einen echten Bildungs-Campus hier in Nürtingen zu schaffen.“ Auch Frank-Michael Wohlhaupter, GARP-Vorstand und Geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Herstellers für Präzisionswerkzeuge, begrüßt den Neubau: „Das Bildungszentrum ist eine große Chance für die Region und die regionale Wirtschaft, bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung führend zu sein. Die beteiligten Unternehmen brauchen erstklassig ausgebildeten Nachwuchs, um ihre Spitzenpositionen behaupten zu können.“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ergänzt: „Mit dem Neubau des GARP Bildungszentrums in Nürtingen wird eine Aus-, Fort- und Weiterbildung sichergestellt, die den neuesten technischen Anforderungen entspricht. Mit unserer Förderung tragen wir dazu bei, den Fach- und Führungskräftenachwuchs der mittelständischen Wirtschaft in Baden-Württemberg zu sichern.“

Verwandte Artikel

"So sieht die Zukunft aus"  GARP im IHK Magazin

"So sieht die Zukunft aus" GARP im IHK Magazin

" Denken Sie nur, wie wir vor 20 ­Jahren gearbeitet haben und wie heute. Und das wird in noch ­...

mehr... >
GARP Business Frühstück - Ein Service exklusiv für Mitgliedsunternehmen! Mit dem Motto – „What’s New bei GARP?“

GARP Business Frühstück - Ein Service exklusiv für Mitgliedsunternehmen! Mit dem Motto – „What’s New bei GARP?“

In entspannter Runde beim Genießen eines leckeren Frühstücks haben Vertreter unserer Mitgliedsuntern...

mehr... >
Gemeinsam in die vernetzte Firmenzukunft

Gemeinsam in die vernetzte Firmenzukunft

Die Seminarreihe „F4DIA“ am GARP Bildungszentrum ermutigt insbesondere kleine und mittelständische...

mehr... >
Interview mit Dozent, David Neumann für den Workshop „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“

Interview mit Dozent, David Neumann für den Workshop „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“

Stresskompetenz kann man lernen! Mit den richtigen individuellen Strategien lassen sich auch schwier...

mehr... >
KONTAKT
GARP Bildungszentrum e. V.
Carl-Orff-Weg 11
73207 Plochingen    
 
Servicenummer Weiterbildung:
07153 830588
Servicenummer Ausbildung/Firmenseminare:
07153 830598
Servicenummer Berufliche Schule:
0711 4499688
Allgemeine Themen:
07153 83050
 
07153 8305-60
 
info@garp.de
 

100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg 

MESSEN & VERANSTALTUNGEN

22 Apr

Infonachmittag der Beruflichen Schule

22.04.2024 — 22.04.2024    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland
Kursinfo:
Stell uns Deine Fragen rund um das Thema Berufskolleg und mittlere Reife. Wir würden uns über eine unverbindliche Anmeldung freuen!
  • Zeit
    22.04.2024 — 22.04.2024
  • Location

    Brunnwiesenstraße 12 Ostfildern Deutschland

Datenschutz | Hinweisgebersystem | Teilnahmebedingungen | Impressum | Cookie-Einstellungen
©2024 GARP Bildungszentrum e. V.